Hennef schwingt den Besen 2009 Drucken E-Mail

Wir putzen unsere Stadt

Hennef schwingt den BesenDie jährliche Säuberungsaktion „Hennef schwingt den Besen“ ist eine gute Tradition geworden. Auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung wieder auf dem Programm in Stadt Blankenberg.

Der Heimat- und Verkehrsverein rief deshalb alle Bürger zu dieser Aktion auf. Am 28. März von 9 bis 13 Uhr waren alle Blankenberger, alle Vereine, Institutionen und Interessengemeinschaften aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Ziel war es, wild entsorgten Müll zu entfernen, Grünanlagen zu säubern, Straßen und Plätze zu reinigen und die Stadt für Frühjahr und Sommer herauszuputzen.

Wir trafen uns am 28. März um 9.00 Uhr am Parkplatz Katharinenturm. Nach Eintreffen aller Helfer teilten wir uns wie immer in Gruppen auf.
Bewaffnet mit Mülltüten, Schubkarren, Astscheren, Sägen, Freischneidegeräten, etc. machten sich die Bürger auf, ihre zugeteilten Bereiche gründlich zu durchsuchen und zu säubern.

Unglaublich was alles zusammengetragen wurde. Von dem üblichen Kleinmüll wie Verpackungsresten, Glasscherben und Silvesterraketen über Campingmöbel, Grill-Utensilien, Picknickmüll wie Dosen, Lebensmittelverpackungen, Flaschen, Tüten mit Essenresten bis hin zu Autoreifen, einer kompletten Auspuffanlage und div. Motor- und KFZ-Teilen. Wir staunten nicht schlecht was da alles zu Tage gefördert wurde.

Weiterhin wurden an den historischen Gebäuden Schönheitskorrekturen vorgenommen, die durch die schlechte Witterung der letzten Monate entstanden sind.

Die Beteiligung der Anwohner Stadt Blankenbergs war ganz hervorragend. Viele Familien mit Ihren Kindern waren tatkräftig und mit viel Spaß bei der Sache. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Helfern und wünschen allen Besuchern von Stadt Blankenberg einen schönen Aufenthalt.