Home
Freundeskreis Burggarten Blankenberg Drucken E-Mail

Vorstand Freundeskreis Burggarten BlankenbergNach der Einrichtung des Käutergartens auf der Bastionsfläche der Burg Blankenberg im Juli 2006 und dem ersten Aufblühen der dort wachsenden historisch überlieferten Nutz- und Heilpflanzen wie Lavendel, Ysop, Weinraute, Pimpinelle und Thymian, im Frühjahr 2007, wurde jetzt der "Freundeskreis Burggarten Blankenberg" gegründet.  

Initiatorin ist die Gartenexpertin Susanne Heyd, die von Anfang an die ehrenamtliche Betreuung des Käutergartens übernommen hat.  

Mit Frau Susanne Heyd, nun Vorsitzende des Freundeskreises, fand das Umweltamt Hennef eine Person, die sich bereit erklärte, bei der Planung und Umsetzung mitzuwirken. Aber alleine ein Kräuter-Süppchen kochen macht keinen Spaß, so versammelten sich 13 interessierte beim Gründungstreffen in Stadt Blankenberg. Die Gründungsversammlung fand am 12. Dezember um 20 Uhr im Weincafe "Alt-Blankenberg" in Stadt Blankenberg statt. 

Die Ziele des Vereins wurden definiert: Anlage und Pflege des Burggarens, Erhaltung einer lebendigen Gartenkultur sowie der Artenvielfalt im Bereich der Nutzpflanzen und Bildungsarbeit im Bereich Pflanzen- und Gartenkunde. Fachkundige Führungen im Burggarten sind geplant, damit Osterluzei kein Fremdwort bleibt. Im Frühjahr geht es in den Garten, der noch erweitert werden soll. Die Quellenlage bezüglich der Gestaltung von Burggärten ist leider dürftig, so wird man sich an mittelalterlichen Gestaltungselementen orientieren. 

Spannende Aufgaben liegen noch vor dem Verein und wer Interesse hat die Vergangenheit ein Stück aufleben zu lassen, ist herzlich willkommen. Übrigens, es gibt auch Mitglieder die überhaupt nichts mit Gartenarbeit am Hut haben, deren Fähigkeiten sind unter anderem im organisatorischen Bereich gefragt. 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich bitte bei: 

Freundeskreis Burggarten Blankenberg
Kammbitze 5
53773 Hennef 

oder per Mail bei:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.