Gold für Stadt Blankenberg Drucken E-Mail

Kreiswettbewerb

Gold für Stadt Blankenberg

Am Kreiswettbewerb 2008 "Unser Dorf hat Zukunft" haben sechs Ortschaften aus Hennef teilgenommen und unser Stadtbereich hat mit 2 Gold, 3 Silber- und 1 Bronzemedaillien überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus Siegburg händigten Landrat Fritjof Kühn, Planungsdezanent Michael Jäger und Emil Eyermann, der Vorsitzende der Bewerbungskommission, die Urkunden, Medaillien und Geldpreise aus.
Emil Eyermann bedankte sich für die freundliche Aufnahme während der Bereisung der insgesamt 27 teilnehmenden Ortschaften.

"Wir haben gespürt, dass es den Bürgerinnen und Bürgern richtig Freude macht, in Ihren Dörfern zu leben und dass sie daran mitwirken können, ein Wohnklima zu schaffen, das die Lebensqualität fördert.", meinte er.

Allen aktiven Helfer/innen gebührte zu Recht eine Anerkennung für die große Zahl an ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden. Aufgrund der strukturellen Unterschiede waren die Ortschaften in drei Gruppen unterteilt worden. Eine Goldmedaille war mit einem Geldpreis von 1.000,- Euro verbunden. Für Silber gab es 600,- Euro und für Bonze bekam man 300,- Euro. Zwei Hennefer Ortschaften, Bödingen und Stadt Blankenberg, wurden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Happerschoß und Stoßdorf konnten sich über eine Silbermedaille freuen und dem Dorf Stein wurde eine Bronzemedaille zuerkannt.
Der Vorstand der "Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine in der Stadt Hennef" hat allen Teilnehmern gratuliert. "Der Erfolg ist ganz besonders das Resultat einer jahrelangen, intensiven Heimatpflege der jeweiligen Heimat- und Bürgervereine" heißt es in dem vom Vorsitzenden Walter Keuenhof verfassten Schreiben. Er betonte die imense ehrenamtliche Arbeitsleistung vieler Bürger und das Engagement, das das Leben in unseren Orten so lebens- und liebenswert mache. Der Brief endet mit dem Satz: "Zum Erreichen dieser Auszeichnung gratulieren wir Ihnen. Wir danken Ihnen für Ihre außergewönliche Leistung und freuen uns mit Ihnen über den tollen Erfolg".

Stadt Blankenberg nimmt als Gold-Gewinner im Jahr 2009 am Landeswettbewerb teil.

Quelle: Hennef Stadtecho - 24. Dezember 2008, Text und Foto Friedhelm Pützstück